Bei einer Online-Konferenz der Afrikanischen Union teilte der WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus mit, dass es bislang 220 vermutete Todesfälle gibt, Er kündigte an, am Dienstag gemeinsam mit Chikwe Ihekweazu, Leiter des WHO-Programms für Gesundheitsnotfälle, nach Kongo zu reisen.

Angriffe auf Gesundheitseinrichtungen behindern die Bekämpfung

Im Herzen der Epidemie, der Provinz Ituri, griffen Einwohner Gesundheitseinrichtungen an, as In der Stadt Mongbwalu wurde das allgemeine Bezirkskrankenhaus zweimal angegriffen, einmal am Samstag und erneut am Sonntag.

Richard Lokodu. Leitender Arzt des Krankenhauses. Teilte Reuters mit, dass 18 Ebola-Patienten flohen, nachdem Unbekannte Zelte verbrannten, die von Ärzte ohne Grenzen errichtet worden waren, um Patienten zu isolieren. Am Sonntag griffen Jugendliche, die von Angehörigen eines religiösen Führers mobilisiert wurden, der an der Krankheit gestorben war, das Krankenhaus in vier Wellen an — Sieben weitere Patienten flohen, und kongolesische Polizei und Soldaten mussten eingreifen, um Ruhe wiederherzustellen.

Ein vermuteter Patient in kritischem Zustand mit Blutungen starb während des zweiten Angriffs, während er floh. Die Angreifer wollten die Leichen von Ebola-Opfern freigegeben haben, um sie beisetzen zu können, fügte Lokodu hinzu.

In einem ähnlichen Vorfall brannte eine Menge am Donnerstag ein Behandlungszentrum in Rwampara, in der Nähe von Bunia, nieder, nachdem die Behörden sich weigerten, ihnen die Leiche eines Opfers zu geben, das sie selbst beerdigen wollten.

Die Behörden übernehmen die Bestattung von Leichen, um die Krankheit einzudämmen. Diese können jedoch hoch ansteckend sein. Einige Familien bevorzugen jedoch traditionelle Bestattungen, bei denen der Körper gewaschen und berührt wird. In früheren Ausbrüchen war dies ein entscheidender Faktor für die Ausbreitung der Krankheit.

Konflikte und fehlendes Impfstoff behindern die Bekämpfung

Vor Beginn des Monats erklärte Tedros den Ausbruch zu einer „internationalen öffentlichen Gesundheitsnotlage“, nachdem in der Demokratischen Republik Kongo und zwei Todesfällen in dem Nachbarland Uganda mehr als 300 vermutete Fälle und 88 Todesfälle gemeldet worden waren. Am Montag meldete Uganda zwei weitere Ebola-Fälle, was die Gesamtzahl der bestätigten Fälle in dem Land auf sieben erhöhte. Die neuen Fälle betreffen beide ugandische Gesundheitsarbeiter in einer Privatklinik in der Hauptstadt, Kampala, teilte das Gesundheitsministerium des Landes mit.

Der Ausbruch wird durch das seltene Bundibugyo-Ebolavirus ausgelöst, das derzeit weder eine zugelassene Behandlung noch einen Impfstoff hat. Die Hotspots befinden sich in der nordöstlichen Provinz Ituri, insbesondere in Rwampara, Mongbwalu, Nyankunde und Bunia. Dieser Region ist ein Handels- und Migrationszentrum sowie eine goldreiche Zone, in der seit 1999 Konflikte zwischen Milizen, die sich den ethnischen Gruppen Hema und Lendu zuordnen, zu mehr als 50 000 Todesfällen geführt haben.

Weitere Fälle wurden in Butembo und in der von Rebellen kontrollierten Stadt Goma in der Provinz Nord-Kivu sowie in der ebenfalls von Rebellen kontrollierten Stadt Bukavu in der Provinz Süd-Kivu gemeldet. Tedros sagte, die Bekämpfung des Ausbruchs sei aufgrund der Unsicherheit in Ituri und Nord-Kivu sowie des Fehlens eines zugelassenen Impfstoffs besonders schwierig.